Wir laden Sie ein zu einem – hoffentlich – kurzweiligen Spaziergang durch die Welt der Magen-Erkrankungen. Hier finden Sie Informationen zu Sodbrennen, sauren Aufstoßen, Magen-Entzündung oder anderen säureabhängigen Erkrankungen. Suchen Sie Interessantes und Unterhaltsames rund um diese so häufigen Gesundheits-Störungen, sind Sie ebenfalls richtig.
Aktuelle News und Berichte:
Aluminium-„Dokumentation“: Patientenverunsicherung und Angstmache.
Nach der Dokumentation „Akte Alu“ bei Arte (12.3.2013) bin ich äußerst verunsichert. Beruhen Ihre Angaben zur Aluminium-Aufnahme und -Ausscheidung bei www.sodbrennen-welt.de nicht auf Studien und überholten Untersuchungen, die schon viele Jahre alt sind?
Laut der Dokumentation haben weltweite Untersuchungen gezeigt, dass Aluminium in Deos oder Arzneimitteln gesundheitlich sehr bedenklich sind. Auch aluminiumhaltige Medikamente gegen Sodbrennen werden in dem Arte-Beitrag negativ bewertet. Nach meiner Kenntnis kommt auch in Heilerde Aluminium vor. Wenn ich jetzt Heilerde einnehme, nimmt mein Körper dann dieses Aluminium auf? Hier die Antwort ...
Speiseröhren-Entzündung durch Schluckbeschwerden?
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Ich (25) habe schon seit etwa 10 Jahren immer wieder Schluckbeschwerden. Diese äußern sich darin, dass mir manchmal Nahrung einfach stecken bleibt. Vor allem, wenn ich nicht sehr gewissenhaft kaue und die Nahrung dann mit Flüssigkeit „hinunterzwängen“ muss.
Nun wurde vor einigen Monaten per Magenspiegelung eine leichte Gastritis und eine refluxbedingte Ösophagitis diagnostiziert (Symptom: leicht brennende Schmerzen im Magen; besonders nach dem Essen häufiges Hochstoßen von Luft aus dem Magen, allerdings nicht sauer; dies im Zusammenhang mit Stress und depressiver Verstimmung).
Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine Speiseröhrenentzündung durch die Schluckbeschwerden verursacht wird, da ja regelmäßig Nahrung am unteren Ende der Speiseröhre „schrammt“? Ich hatte nämlich bisher kaum spürbare Probleme mit Sodbrennen. Der untersuchende Internist konnte aber erkennen, dass meine Speiseröhre im Bereich des Übergangs zum Magen recht eng ist, hat dies aber nicht weiter beachtet. Hier die Antwort ...
Wirklich zu alt für eine Anti-Reflux-Operation?
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Nachdem vor neun Jahren bei einer Magenspiegelung das „Klaffen meiner Kardia“ (Bereich des unteren Speiseröhren-Schließmuskels) und damit die Refluxkrankheit festgestellt wurde, bekam ich (54) Protonen-Pumpen-Inhibitoren (PPI) verordnet (standardmäßig 20mg/Tag und bei stärkeren Beschwerden 40mg/Tag).
Seitdem hatte ich zwar kein Sodbrennen mehr, war jedoch nie vollkommen beschwerdefrei. Zum Beispiel habe ich oft ein Fremdkörpergefühl nach dem Essen (als wenn Teile der Speise in der Speiseröhre hängenbleiben), habe Rachenbeschwerden mit häufigem Räusperzwang, und beim Schwimmen fließt der Magensaft zurück, so dass ich ein Gefühl von Erbrochenem im Hals habe.
Mein Hausarzt stellt mir dann immer nur die Frage, ob ich genügend PPI eingenommen habe und verschreibt sofort wieder eine neue Packung. Als ich ihn nach einer Anti-Reflux-OP angesprochen habe, wurde ich aufgefordert, in meinen Personalausweis zu sehen: mit über 50 Jahren sei ich viel zu alt dafür! Ich fühle mich mit meinen gesundheitlichen Problemen leider vollkommen alleingelassen.
An wen kann ich mich wegen der Beschwerden überhaupt noch wenden? Es wurde zum Beispiel noch nie eine pH-Wert-Messung bei mir durchgeführt. Meine Verzweiflung ist oft groß. Und eine weitere Frage: Ist der häufige Gebrauch von Antazida nicht problematisch? Sie deuten an, dass diese eventuell eine gute Ergänzung zu den PPI darstellen!
Danke überhaupt erst einmal für die Internetseite www.sodbrennen-welt.de, sie ist eine große Hilfe! Hier die Antwort ...
Kaum Beschwerde-Besserung nach vier Monaten Säureblocker-Einnahme.
Ich (39) bin sehr verunsichert: Seit über einem Jahr habe ich Beschwerden wie starker Druck hinter dem Brustbein, leichte Übelkeit, Magendruck oder Herzbeschwerden. Sodbrennen habe ich jedoch nicht. Bei mehreren Untersuchungen wurden eine „leichte Refluxkrankheit“, eine „kleine Hiatushernie“, ein „kurzer Barrett-Ösophagus“, eine „reaktive Gastritis vom Typ C“ und mehrere „größenstabile Gallenblasenpolypen“ festgestellt. Alle Herzuntersuchungen waren ohne Befund.
Nun nehme ich schon seit vier Monaten das Säureblocker-Präparat Pantozol 40 ein, aber mir ist einfach nie gut. Außerdem habe ich von einem Tag auf den anderen eine absolute Alkoholunverträglichkeit bekommen. Deshalb frage ich mich, ob das Medikament überhaupt richtig ist und ich nicht vielleicht unter etwas ganz anderem leide als einer Refluxkrankheit? Oder sprechen die genannten Beschwerden für eine solche Diagnose? Hier die Antwort ...
Mit welchen Naturmitteln Reflux bekämpfen?
Ich (46) habe zwar kein Sodbrennen, aber andauernde Halsschmerzen – angeblich, so der Arzt, durch einen Reflux aus dem Magen. Zudem nehme ich Betablocker und Clopidrogel zum Blutverdünnen. Ich bin nicht besonders für „Chemie“ und suche dringend Naturmittel, mit denen ich das bekämpfen kann. Können Sie mir weiterhelfen? Hier die Antwort ...
Wegen häufigem Sodbrennen Angst vor Magen- oder Speiseröhren-Krebs.
Ich (32) habe schon lange immer wieder mal Sodbrennen. Vor acht Jahren wurde bei mir ein Zwerchfellbruch festgestellt. Wenn ich den Säureblocker Omeprazol einnehme, lassen die Beschwerden nach. Sollte ich eine erneut eine Spiegelung von Speiseröhre und Magen machen lassen? Ich habe nämlich Angst davor, Magen- oder Speiseröhrenkrebs zu bekommen. wenn die Beschwerden immer wieder und wieder auftreten. Oder besteht vielleicht gar kein Anlass zur Sorge? Hier die Antwort ...
Reflux: Warum helfen Sport, Säureblocker und Ernährungsumstellung nicht?
Bei mir wurden eine „mittlere Gleithernie“ und „Reflux 1. Grades“ diagnostiziert, unter Sodbrennen leide ich nicht. Täglich nehme ich einmal Säureblocker aus der Gruppe der Protononen-Pumpen-Inhibitoren. Wegen „unruhiger Beine“ nehme ich Abends 300 mg Magnesium ein. Kann dies die Funktion von Speiseröhre und Speiseröhren-Schließmuskel beeinträchtigen? Und warum geht die Speiseröhren-Entzündung trotz Sport, Säureblocker und Ernährungsumstellung nicht weg? Hier die Antwort ...
Wahn: Ausrottung aller Bakterien.
Seit etwa 60 Jahren wird immer deutlich, wie absolut überlebenswichtig die Mikroorganismen auf und im Körper sind, zum Beispiel im Magen- und Darmbereich („Darmflora“). Damals erschien es nämlich erstmals möglich, die im 19. Jahrhundert entstandene Idee von der „Therapia magna sterilisans“ mit Hilfe von Penicillin und späteren Antibiotika umzusetzen. Diese Idee besagt, Krankheiten könnten durch völlige Abtötung aller Krankheitserreger besiegt werden. Seither befindet sich die Menschheit global im antibiotischen Kampf gegen die Welt der Mikroben, versucht an Bakterien zu vernichten, was nur irgend möglich ist. Sei es bei erkrankten Lebewesen, sei es in Fabriken oder in Wohnungen – überall ist das Ziel, Bakterien zu kontrollieren und zu vernichten. Mehr ...
Erfahrungsbericht: Refluxkrankheit und Sodbrennen bei Hunden.
Aluminumhaltiges Antazidum Maaloxan: Warum sorgt es eigentlich im „Magen für Behagen“?
Der Werbespruch „Maaloxan sorgt im Magen für Behagen“ klang zwar immer ganz nett, schmeckte aber auch stark nach werblicher Übertreibung. Die Vielzahl von schützenden und heilungsfördernden Effekte solcher aluminiumhaltiger Antazida, über die US-Forscher jetzt berichten, erstaunt allerdings erheblich. Mehr ...
Gewichtsreduktion hilft gegen Sodbrennen.
Dicksein ist ungesund, das ist seit Urzeiten klar. Wie ungesund, das wird erst allmählich klar. Zum Beispiel durch eine norwegische Untersuchung, die ziemlich eindeutige Hinweise bringt, dass eine Gewichtsreduktion um so mehr Beschwerden wie Sodbrennen oder saures Aufstoßen reduziert, je ausgeprägter die Pfunde purzeln. Mehr ...
Reflux-OP: Wo finde ich Behandlungs-Einrichtungen mit hochkompetenten, erfahrenen Operateuren?
1. Wo finde ich die von Ihnen erwähnten „renommierten Zentren mit sehr erfahrenen Operateuren“ für eine Reflux-OP? Ich nehme seit fast zehn Jahren Säureblocker, aber deren Wirksamkeit lässt immer mehr nach.
2. Kennen Sie Kliniken, die sich mit der Behandlung von Gallenreflux besonders gut auskennen? Leider habe ich noch keine gefunden! Hier die Antwort ...
Antireflux-Maßnahmen helfen bei kindlicher Mittelohrentzündung.
Einer der häufigsten Anlässe für Kinderarzt-Besuche und gleichzeitig eine der am häufigsten falsch behandelten Erkrankungen ist die Mittelohr-Entzündung („Otitis media“). Die schon lange bestehende Vermutung, dass eine Antireflux-Therapie heilsame Auswirkungen auf die Otitis media hat, konnten US-Ärzte eindrucksvoll belegen. Mehr ...
Gesunder Schlaf und regelmäßiges, ruhiges Essen schützen vor Sodbrennen.
Oft unwirksame Medikamenten und falsche Hinweise zur Lebensführung verbessern nicht gerade den Umgang mit Sodbrennen und anderen Reflux-Beschwerden. Eine japanische Studie zeigt jetzt immerhin, welche Lebensstil-Einflüsse tatsächlich eine Bedeutung haben. Und - so die Hoffnung - Beschwerden nachhaltig zu lindern helfen. Mehr ...
Unverdautes Pflanzenmaterial im Magen: Coca-Cola löst alles auf.
Hilfe beim Dumping-Syndrom: Vor allem Ernährungs-Steuerung.
Sodbrennen: Ernährungs-Umstellung kann helfen, aber ...
Ich (39) leide schon seit langer Zeit an Magenbrennen. Leider habe ich eine falsche Ernährung – klar, wer isst zum Beispiel nicht gerne mal fetthaltige Speisen!? Jetzt bin ich auf Sodbrennen-Welt.de gestoßen und denke, das ist eine gute Sache und alles sehr ausführlich gestaltet. Ich habe mir den Mahlzeiten-Plan (siehe unten) ausgedruckt und werde das mal für ein paar Wochen probieren. Bin sehr gespannt. Hier die Antwort ...
Unklare Diagnose, Säureblocker und Maaloxan.
Hallo, ich bin 44 Jahre, hatte schon häufig Magenprobleme (Appetitlosigkeit, Magendrücken). Seit einiger Zeit habe ich aber fast täglich Sodbrennen. Eine Magenspiegelung vor einem Jahr war ohne Befund. Ich bekam Säureblocker, die nicht geholfen haben. Mittlerweile fühle ich mich sehr verspannt, habe einen Schluckzwang und durch das ständige Leerschlucken Schmerzen im Brustbereich. Können die Schmerzen durch das Schlucken entstanden sein oder eher durch die Magensäure. Ist eine erneute Magenspiegelung ratsam? Oder sollte ich erstmal Maaloxan probieren? Hier die Antwort ...
Ernährungs-Tipps bei Gastritis.
Heute wurde mittels Magenspieglung eine starke Gastritis festgestellt (wahrscheinlich auch mit Helicobacter pylori). Ich (15) möchte gerne wissen, worauf ich - besonders bei meiner Ernährung - achten sollte. Wie sieht es mit Sport aus? Ab morgen werde ich Omeprazol nehmen müssen. Hier die Antwort ...
Schmerzende Nasennebenhöhlen durch Sodbrennen?
Sodbrennen und andere Refluxbeschwerden: Eine typische Patientenkarriere.
Meine Krankheitsgeschichte: Erst hatte ich (43) eine „fette“ Gastritis, deshalb wurde eine Helicobacter-Eradikation mit Antibiotika durchgeführt. Diagnose zwei Monate später: hypotensiver, verkürzter unterer Oesosphagussphinkter und eine hypotensive Motilitätsstörung des tubulären Oesophagus mit deutlichem saurem gastro-oesophagealen Reflux bei normaler Magenentleerungszeit? Die empfohlene vierwöchige Therapie mit PPI war nicht hilfreich. Meine Frage: Wurde der Sphinkter vielleicht durch die Gastritis angegriffen? Kann sich das zurückentwickeln? Was kann ich noch tun, außer „leichte Kost“? Werde immer dünner, und habe inzwischen auch Taubheitsgefühle in der Mundhöhe und auf der Zunge ... Hier die Antwort ...
Rätselraten: Unerklärliche Über-Therapie mit Säureblockern.
Unerklärlich, rätselhaft, phänomenal, irrational - Experten finden kaum passende Worte, um die Zunahme der Verordnungen bei der Medikamentengruppe der Protonen-Pumpen-Inhibitoren (PPI) zu deuten. Zuletzt bei der Vorstellung des jährlich neu erscheinenden Arzneiverordungs-Reports des Wissenschaftlichen Instituts der Ortskrankenkassen. Mehr ...
Schwangeren-Sodbrennen: Behandlung oft problematisch.
Anhaltende Magenprobleme, keine Diagnose.
Ich (34) leide seit Jahren an Magenproblemen, die sich dadurch äußern, dass mir oft schlecht ist und ich Druckgefühl im Bereich des Magens habe. Mehrere Magenspiegelungen haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Auch die Messungen von pH und Druck in der Speise haben keine krankhaften Auffälligkeiten erbracht. Mir wurde zuletzt gesagt, ich hätte eine Überempfindlichkeit der Speiseröhre, bei der es schon durch einen normalen Rückfluss von Mageninhalt zu übermäßig verstärkten Beschwerden kommen kann. – Verschiedenste Medikamente, zum Beispiel zur Muskelentspannung, zur Säureneutralisation, zur örtlichen Schmerzbetäubung oder gegen Depressionen haben nur wenig bewirkt. Ich wollte nun fragen, ob es noch andere Präparate gibt, die mir bei meinen Beschwerden helfen können. Hier die Antwort ...
Antazida gegen Sodbrennen älterer Flugreisender.
Antazida verhindern säurebedingte Zahnschäden.
Trotz aller Diagnostik weiterhin Beschwerden.
Bei mir (47) wurde eine „erosive Refluxösophagitis I“ bei „kleiner axialer Hiatushernie“ festgestellt. Die Gewebeproben aus der Magenschleimhaut ergaben eine „Ex H.p.-Typ Antrum- und Corpusgastritis“, im Antrum auch mit Zeichen einer „chemisch toxischen Schädigung“. Die Therapieempfehlung ist bedarfsweise Medikation mit einem Protonen-Pumpen-Inhibitor (PPI). Diese habe ich auch über fast 6 Wochen eingenommen, ohne eine wirkliche Besserung der Symptome zu bemerken (Brennen hinter dem Brustbein und im Mund-/Rachenraum. Zusätzlich hatte ich immer so ein Druckgefühl im Magen, das sich nur kurzfristig durch Aufstoßen besserte). Ich habe hierzu folgende Fragen: Woher kann die 'chemisch toxische Schädigung' kommen und welche Alternativen zur Einnahme von PPIs habe ich? Hier die Antwort ...
Sodbrennen-Ursache: Nicht ein Zuviel an Säure, sondern an Säure-Sensibilität.
Manche Menschen mögen keine Wärme, andere keine Kälte – manche vertragen Zitrusfrüchte, andere nicht. Auch bei natürlicherweise zurückfließender Magensäure („Reflux“) scheint es individuell unterschiedliche Empfindlichkeiten zu geben. Sodbrennen-Patienten scheinen eine besonders säureempfindliche Speiseröhren-Schleimhaut zu haben. Mehr ...
Sodbrennen: Reflux ist die Ursache der Refluxkrankheit, nicht Säure.
Es kündigt sich ein Paradigmenwechsel bei der Refluxkrankheit an - also ein Wandel grundlegender Rahmenbedingungen für die wissenschaftliche Theorie zur Bedeutung von Magensäure bei Reflux, Sodbrennen oder saurem Aufstoßen. Eine zentrale Aussage dabei: Beschwerden durch Rückfluss von (saurem) Mageninhalt in die Speiseröhre werden durch Rückfluss verursacht, nicht durch Magensäure. Die Konsequenzen hiervon sind derzeit kaum absehbar. Mehr ...
Unterschied: Befund-Behandlung – Beschwerde-Behandlung?
Bei mir (24) wurde die Verdachtsdiagnose "Barrett-Ösophagus" gestellt. Ich habe mich im Internet darüber informiert und gelesen, dass der Barrett-Ösophagus eine Krebsvorstufe ist. Das ist ja für einen 24-jährigen Mann nicht gerade eine gute Nachricht! Ich habe, ehrlich gesagt, richtig Angst bekommen. Muss ich die haben? Hier die Antwort ...